Lasst weiße Fahnen wehen!

Alle Bürgerinnen und Bürger von Wolfratshausen und Geretsried waren eingeladen, am 30. April weiße Fahnen aus den Fenstern von Häusern, Wohnungen, Büros und Werkstätten zu hängen.

Auf den Bildern: Weiße Fahnen an Häusern in Wolfratshausen und Geretsried. Fotos: Justine Bittner; Privat

Hintergrund:
Die Rainbow Division der US-Army marschierte am 30. April 1945 in München ein. Damit wurde das Nazi-System auch in der „Hauptstadt der Bewegung“ beendet. Am 30. April befreiten die amerikanischen Soldaten auch Wolfratshausen. Der Stadtkommandant Major Dr. Karl Luber verhinderte ein sinnloses Blutvergießen und große Zerstörungen, indem er den Amerikanern mit einer weißen Fahne entgegentrat und den Markt kampflos übergab.

Danke an alle, die uns anschließend ein Foto von Ihrem gestalteten Fenster/Balkon für eine Collage zum diesjährigen Befreiungsgedenken geschickt haben.

 

Eine Gedenkaktion von Kulturverein Isar Loisach e.V. und Historischen Verein Wolfratshausen e.V. (nach der Idee zum „Tag der Befreiung“ von Wolfram Kastner und Michael Wladarsch) in Kooperation mit dem Erinnerungsort BADEHAUS, dem Bund für Geistesfreiheit, der Giordano Bruno Stiftung, der evangelischen Kirchen von Geretsried und Wolfratshausen sowie der katholischen Kirche Wolfratshausen, der Stadt Geretsried und der Stadt Wolfratshausen.