10 Jahre Bürger fürs BADEHAUS

Festakt – Filmpremiere – Erweiterung des Museums:

Wie die Zeit vergeht… Vor 10 Jahren schlossen sich der Historische Verein Wolfratshausen und die Siedlungsgemeinschaft Waldram zu einer Bürgerinitiative zusammen, um in Wolfratshausen den sogenannten „Badebau“ vor dem Abriss zu retten, den ortsbildprägenden Kolpingplatz zu bewahren und dort eine Begegnungs- und Dokumentationsstätte aufzubauen. Am 25. September 2012 wurde dann ein neuer Verein gegründet: „Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald“.

Ziel dieses bürgerschaftlichen Projektes war und ist es, die außergewöhnliche Geschichte dieses oberbayerischen Ortes, die jahrzehntelang „vergessen“ und verdrängt worden war, für uns und künftige Generationen zu bewahren.

Nach einem langen und zähen politischen Ringen konnte die Bürgerinitiative schließlich 1,84 Mio € für die Sanierung des Gebäudes und für die Einrichtung als Museum zusammentragen. In mehr als 17.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde mit professioneller Hilfe sowie staatlicher und kommunaler finanzieller Unterstützung das Gebäude grundsaniert und zum Museum umgestaltet. Zeugnisse der überregional bedeutsamen Geschichte im Wolfratshauser Forst wurden gesammelt, Zeitzeug*innen interviewed, um diese einzigartigen Dokumente der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Heute ist der im Oktober 2018 eröffnete Erinnerungsort BADEHAUS ein lebendiger Ort der Erinnerung, der Begegnung und des Lernens. Ein Ort, an dem unterschiedliche Generationen, Nationen und Religionen ins Gespräch kommen. Sowohl den Museumsbetrieb als auch Veranstaltungen und Sonderprojekte führt der Verein ehrenamtlich durch. Inzwischen stecken in diesem zivilgesellschaftlichen Erinnerungsort, der mehrfach ausgezeichnet wurde, 44.336 Ehrenamtsstunden!

Das 10-jährige Jubiläum haben wir bei einem Festakt mit politischen Beiträgen, mit Musik von Josef Brustmann, Sebastian Horn und Benny Schäfer, der Premiere des Films „Das BADEHAUS entsteht“ und einem Beitrag der „Jungen Badehäusler*innen“ gefeiert. Zudem eröffneten wir mehrere Erweiterungen in der Dauerausstellung: Neben thematischen Ergänzungen in Form von Exponaten und Karten ist der neue Zeitstrahl ein besonderes Highlight. Er setzt über alle drei Stockwerke hinweg die regionale Geschichte in den deutschen bzw. internationalen Kontext.

Ab 15 Uhr berichteten wir auf unserer Mitgliederversamm­lung im Erinnerungsort BADEHAUS über das vergangene Vereinsjahr. Zudem standen in diesem Jahr wieder die Wahl von Vorstand und Beirat an. Um 18 Uhr folgte dann der Festakt, den Sie hier anschauen können:

Videogrußbotschaften aus Israel und den USA:

Zentraler Baustein unserer Erinnerungsarbeit ist der Kontakt zu Föhrenwalder und Waldramer Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in aller Welt. Daher freuen wir uns besonders, dass zwei von ihnen stellvertretend zwei Videogrußbotschaften zu unserem Festakt geschickt haben, die sie hier anschauen können:

Zeitzeuge Shai Lachmann aus Israel

Zeitzeugin Shirley Grill aus den USA

 

Copyright Fotos: Justine Bittner.

  • 25. September 2022
  • 15:00 - 20:00
  •   Datum: Sonntag, 25. September 2022
  •   Uhrzeit: 15 Uhr Mitgliederversammlung, 18 Uhr Festakt
  •  Ort: Erinnerungsort BADEHAUS
  •  Versammlung nur für Mitglieder von Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald e.V.
  • Anmeldung erforderlich