Begegnungen im BADEHAUS – Max Mannheimer zum 100.

Die BADEHAUS-Torte strahlt im Kerzenschein, auf ihr die Lettern „Happy Birthday“. Als Judith Faessler sie ausbläst, kommt eine gelungene Geburtstagsfeier zu ihrem Höhepunkt. Das BADEHAUS richtete diesen Festakt seinem ersten Mitglied zu Ehren aus – Max Mannheimer, Holocaust-Überlebender, Mahner für Demokratie und Toleranz. Er wäre am 6. Februar 100 Jahre alt geworden. Der Abend war getragen von dem festen Willen, sein Erbe an zukünftige Generationen weiterzutragen.

Max Mannheimer betreute zu seinen Lebzeiten sog. Hardcore-Cases, schwerst traumatisierte Holocaust-Überlabende, im DP-Lager Föhrenwald. Ihm zu Ehren wurde der zentrale Ausstellungsraum im Erdgeschoss in „Max-Mannheimer-Forum“ umbenannt. Außerdem durften wir als ganz besondere Geburtstagsgäste den Antisemitismus-Beauftragten der bayerischen Staatsregierung, Dr. Ludwig Spaenle, Freund und Wegbegleiter Otto-Ernst Holthaus und Mannheimers Tochter mit Enkeltochter Judith Feassler begrüßen.

Auf dem Bild: Abschluss eines gelungenen Festakts mit Zeitzeugengesprächen, Reden und musikalischer Begleitung durch das Waldramer Trio. Foto: Justine Bittner