Begegnungen im BADEHAUS – Abschied Bundesfreiwillige

Im September haben wir unsere zweite Bundesfreiwillige Kristina Tschamler schweren Herzens verabschiedet. Aufgrund von Corona diesmal in kleiner Runde, gab es eine Abschlussfeier unter den Bäumen der Erinnerung.

Ein Jahr lang hat die 18-jährige Beuerberger Abiturientin Kristina Tschamler ihren Dienst als Bundesfreiwillige im Erinnerungsort BADEHAUS absolviert. Nun musste sie uns leider verlassen. Zum Abschied gestaltete sie selbst einen kulturellen Abend für das BADEHAUS, bei dem unter anderem der Spielfilm „Am Ende kommen Touristen“ gezeigt wird. Der preisgekrönte Film schildert die Beziehung zwischen einem jungen Zivildienstleistenden und einem betagten KZ-Überlebenden in der Begegnungsstätte des ehemaligen KZ Auschwitz.
Außerdem hat Kristina Tschamler ihr Jahr als „Bufdine“ in einem kurzen Vortrag Revue passieren lassen.

„Es ist zwar nur ein Jahr gewesen, das du bei uns warst, […] aber ich glaube, wir sind ganz besonders zusammengewachsen. Eigentlich können wir uns ein Leben und Arbeiten im BADEHAUS ohne dich nicht vorstellen“, so Dr. Sybille Krafft beim Abschiedsabend.

Wir danken Kristina für ihre Unterstützung im letzten Jahr und sagen: Bis ganz bald!

Auf den Fotos: Kristina Tschamler bei Ihrer Ansprache und die drei letzten Bundesfreiwilligen: Tilman Voss, Kristina Tschamler und André Mitschke. Copyright: Joseph Coenen und Justine Bittner