Endlich wieder Besuch aus Israel

Zeitzeugin Chava Fuchs im Erinnerungsort BADEHAUS

Am 15. Oktober waren Chava Fuchs und ihr Mann Dannie aus Israel zu Gast im Erinnerungsort BADEHAUS. Dies war der erste Besuch aus Israel nach 1 ½ Jahren – wie so vieles Corona bedingt. Anlass ihrer Reise war der 50. Hochzeitstag des Paares, und da sie in der Nähe waren, wollten sie unbedingt in unserem Museum vorbeischauen. Damit kehrte Chava Fuchs wieder an den Ort zurück, an dem sie ihre Kindheit verbracht hatte. Dies weckte alte Erinnerungen und war ein sehr emotionales Erlebnis für sie.

Chava Szlafrok wurde 1951 als eines der vielen Föhrenwalder Kinder hier geboren. Ihre Eltern überlebten den Holocaust in Usbekistan, nach dem Krieg strandeten sie in verschiedenen DP-Lagern und kamen 1950 schließlich nach Föhrenwald. 1957 zog die Familie nach München, dort besuchte Chava das Gymnasium der Armen Schulschwestern am Anger. Nach dem Abitur wanderte sie nach Israel aus, studierte dort und lernte ihren Mann Dannie Fuchs kennen.

Das BADEHAUS ist für sie ein besonderer Ort, dessen Geschichte ihr weit über die Grenzen Wolfratshausens hinaus begegnet. Etwa dann, wenn sie im Gespräch mit Freunden und Bekannten feststellt, dass deren Vorfahren dort auch einen Teil ihres Lebens verbracht hatten. So verbindet die gemeinsame Geschichte, erinnert an alten, bis heute bestehende Freundschaften und knüpft neue.

Ins Gästebuch schrieb sie:

Es war wiedermal ein sehr emotionaler Besuch, an den Ort, wo ich meine Kindheit verbracht habe, zurückzukehren. Vielen Dank Chava Fuchs

Foto Copyright: Sarah Lex