„Herzlich willkommen!“ – Als die „Gastarbeiter“ kamen

Film und Zeitzeugengespräch

Der Erinnerungsort BADEHAUS dokumentiert in seiner Dauerausstellung unterschiedliche Migrationen – auch die Arbeitsmigration Anfang der 1960er Jahre. Damals ka­men fast täglich sogenannte „Gastarbeiter“ im Münch­ner Hauptbahnhof an. Die deutsche Wirtschaft lockte mit einem Arbeitsvertrag und einem Freifahrtschein zum neuen Arbeitsplatz. Unternehmen suchten damals händeringend nach Personal, denn der Aufschwung schien im Wirtschaftswunderland kein Ende zu nehmen. 1964 traf dann der Millionste „Gast­arbeiter“ in der Bundesrepu­blik ein und wurde feierlich in Empfang genommen. Der All­tag in Baracken, Wohnheimen und überteuerten Unterkünf­ten sah dann anders aus…

Mit eindrucksvollen Schwarz-­Weiß­ Aufnahmen aus dem Archiv des Bayerischen Fernse­hens hat die Historikerin und BR-­Autorin Dr. Sybille Krafft einen halbstündigen Doku­mentarfilm zur Geschichte der Arbeitsmigration in der Nachkriegszeit zusammenge­stellt.

Nach dem Film gab es eine Zeitzeugen-Gesprächsrunde mit der ehemaligen Münchner Bauunternehmerin Elisabeth Renner sowie den einstigen „Gastarbeiterkindern“ Assunta Tammelleo und Evangelos Karassakalidis.

Das Gespräch wurde von BADEHAUS-Chefin Dr. Sybille Krafft und der Geretsrieder Kulturamtsleiterin Anita Zwicknagl moderiert. Darbietungen der griechischen Gemeinde von Geretsried umrahmten den Abend, der mit einem internationalen Imbiss ausklang.

In Kooperation mit dem Museum der Stadt Geretsried

 

Weitere Details zur Veranstaltung finden Sie in den verlinkten Presseartikeln unter dem Tab „Details“, fotografische Eindrücke unter dem Tab „Galerie“.

Auf den Fotos von links nach rechts: Anita Zwicknagl, Elisabeth Renner, Evangelos Karassakalidis und Assunta Tammelleo. Copyright: Staatsarchiv München, Justine Bittner, Stadt Geretsried, Layla Tammelleo.

  • 22. Oktober 2023
  • 18:00 - 20:00
  •   Datum: Sonntag, 22. Oktober 2023
  •   Uhrzeit: 18 Uhr - 20 Uhr
  •  Ort: Erinnerungsort BADEHAUS
  •   Kostenbreitrag 10€, Schüler*innen und Studierende 5€
  •   Anmeldung erforderlich