Musealie des Monats #2

Frauenleben im DP-Lager Föhrenwald

In unserer neuen Reihe „Musealie des Monats“ stellt Sarah Lex, zuständig für unsere Museumssammlung, jeden Monat Gegenstände aus unserem Depot vor, die für die Öffentlichkeit momentan nicht sichtbar sind.

Hebammenkoffer aus dem DP Lager Föhrenwald Erinnerungsort BADEHAUS

Wie Frauen in der Vergangenheit lebten, wollen wir anlässlich des Internationalen Frauentags in der Märzveranstaltung “Föhrenwalder Weibsbilder“ vorstellen. Ein wichtiges Stück Frauengeschichte findet sich auch in der Museumsammlung des Erinnerungsortes BADEHAUS.

Es ist der Hebammenkoffer von Gisela Tschupak. Sie betreute Frauen des jüdischen DP-Lagers bei der Geburt und hatte dabei viel zu tun, denn in Föhrenwald kamen damals besonders viele Kinder zur Welt, wie Zeitzeug*innen anschaulich berichten. Das DP-Lager verzeichnete in den ersten Nachkriegsjahren die höchste Geburtenrate aller jüdischen Gemeinden weltweit. Mit der Familiengründung wollten viele DPs ein neues Leben beginnen und die schlimmen Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges hinter sich lassen. Um diese vielen Geburten zu bewältigen, war eine professionell ausgebildete und gut ausgestattete Hebamme erforderlich.

Frau Tschupak verwendete die „Wiesbadener Hebammentasche“ der Firma Kurz, einem 1893 von Gottlob Kurz gegründeten Unternehmen, das bis heute zu den wichtigsten Anbietern für Hebammenbedarf in Deutschland gehört. Trotz der sichtbaren Abnutzung und Alterung der Tasche ist die einstige Robustheit und Praktikabilität des gut durchdachten Produkts zu erkennen. Die wichtigsten Gegenstände waren standardmäßig im Koffer enthalten. Das Häubchen mit dem roten Kreuz legte Frau Tschupak dazu. Von Gummi-Schürze und Handtuch über Gerätschaften für den Einlauf, Scheren, Klemmen und Pinzetten, Maßbändern, Seifen und Bürsten samt Aufbewahrungsmöglichkeit, bis hin zu der ebenfalls in eigener Fabrikation hergestellten „Kurz-Säuglingswaage“ war alles vorhanden, was eine Hebamme für ihre Arbeit benötigte. Jedes noch so kleine Teil der zum Koffer gehörenden Gegenstände, hatte seinen festen Platz, um schnell auffindbar und griffbereit zu sein. Heute wird das Wiesbadener Unternehmen Kurz in 4. Generation von Bettina Kurz-Mann geleitet.

Auf dem Foto: Hebammenkoffer von Frau Tschupak. Copyright: Justine Bittner.

 

Bei unserer Märzveranstaltung können Sie die Vorstellung von 8 Föhrenwalder Frauenporträts aus dem Kalender „Weibsbilder“ des Historischen Vereins Wolfratshausen und ein Benefizkonzert mit „The Picking Projekt“ und „almost unplugged“ genießen: Sonntag, 6. März, um 18 Uhr.