Neujahresempfang mit Programmvorstellung 2023

Interessierte Mitglieder unserer Trägervereins hatten zusammen mit jahrelangen Unterstützerinnen und Unterstützern des Erinnerungsortes am dritten Sonntag im Januar exklusiv die Gelegenheit bei einem Neujahresempfang einen ersten Blick auf die Veranstaltungen der „Begegnungen im BADEHAUS 2023“ zu erhaschen.

Es war uns eine besondere Freude dabei Frau Anna Schmid (mit Blumen) als unserer 12.000 Besucherin begrüßen zu können.

Alle Höhepunkte können Sie unserem neuen Programmheft oder der Vorschau auf dieser Website entnehmen. Neben bewährten Formaten wie Zeitzeugengesprächen, Podiumsdiskussionen, Lesungen, Vorträgen und Filmvorführungen bieten wir heuer auch Neues an:

Im März gibt es zum ersten Mal eine Buchpremiere im BADEHAUS: „Föhrenwald – das vergessene Schtetl“. Im April führen wir erstmals unseren Gedenkzug zum Todesmarsch durch, der wegen Corona mehrmals verschoben werden musste. Neu ist auch, dass wir uns gemeinsam auf Exkursion begeben: im September zu einer „Synagogentour“ nach Schwaben. Und im Dezember gastiert zum ersten Mal ein Puppentheater aus Berlin bei uns.

Thematisch orientieren wir uns wie immer an den verschiedenen Zeitschichten, die Föhrenwald/Waldram prägen. 2023 wollen wir aber die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen der Erinnerungskultur ertiefen. Und schließlich setzt die Kunst wieder einen besonderen Akzent im BADEHAUS – mit der Sonderausstellung „Galerie der Aufrechten“ zum Thema Widerstand und einer Künstlerischen Intervention in unserer Dauerausstellung von Max Schmelcher: „Erinnerung in Glas – Geschichte im Moor“.

Eine herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen! Um Anmeldung wird gebeten.

 

Eine gedruckte Version des Programmheftes können Sie am BADEHAUS kostenlos mitnehmen. Alle Mitglieder bekommen das Programmheft zugeschickt.

Copyright Fotos in Galerie: Justine Bittner.