Wir trauern um Karlheinz Rauh

Karlheinz Rauh Porträt

12.4.1935 – 1.2.2023

Er war ein Badehäusler der ersten Stunde – engagiert und tatkräftig, loyal und liebenswürdig, mit eigenem Willen und fränkischem, freiem Geist. Viele Jahre war Karlheinz Rauh unser Beiratsmitglied und ein unermüdlicher Vorarbeiter auf der Baustelle. Jeden Samstag, an unserem BADEHAUS-Bautag, war er zuverlässig zur Stelle. Zuvor hatte er die anfallenden Aufgaben genau geplant und später hat er dann alles wieder aufgeräumt.

Unvergesslich ist mir, wie Karlheinz – als mit rund 80 Jahren unser ältester Aktiver – am allerbesten mit unserem jüngsten ehrenamtlichen Helfer, dem damals 18-jährigen Florian Heider, zusammengearbeitet hat. Die beiden waren ein großartiges Gespann: Der Ältere freute sich über die Kraft und den Einsatz des Jüngeren, und der Jüngere freute sich über die Ermutigung und die Anerkennung des Älteren. Dieses wunderbare Tandem wird mir als Baustellenbild, als Sinnbild für unser ehrenamtliches Projekt und als Vorbild für ein erfolgreiches Zusammenwirken unterschiedlicher Generationen immer vor Augen bleiben. Danke, lieber Karlheinz, dass Du ein wichtiger Teil unseres BADEHAUS-Team warst!

Mein langjähriger Stellvertreter im Verein Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald e.V., Wolfgang Saal, hielt bei der Trauerfeier am 17. Februar in der Evangelischen Kirche von Wolfratshausen im Namen aller Badehäusler eine Trauerrede (siehe untenstehender Link).

Dr. Sybille Krafft

Foto Copyright: Justine Bittner, Wolfgang Saal

 

 

In dieser Galerie finden sich Eindrücke von Karlheinz Rauhs Zeit in unserem Verein.