7000. Besucher*in

Am Wochenende konnte der Erinnerungsort BADEHAUS am Waldramer Kolpingplatz den 7000. Gast begrüßen. „Wenn wir wegen Corona nicht mehr als sieben Monate hätten schließen müssen, wären wir bestimmt schon weit jenseits der Zehntausender-Marke angelangt“, meinte Vereinsvorsitzende Dr. Sybille Krafft, die sich dennoch sehr über die Jubiläumsgäste freute.

Auf das Ehepaar Karin Kienast und Michael Backhaus aus Düsseldorf, die schon lange ihren zweiten Lebensmittelpunkt in Lenggries haben, wartete nach ihrem Rundgang durch das Museum eine kleine Überraschung: Aus den Händen des stellvertretenden Vorsitzenden des BADEHAUS-Vereins, Emanuel Rüff, und der Kassenkraft Dieter Klug bekamen die beiden Besucher ein Exemplar des neu erschienenen Buchs „LebensBilder. Porträts aus dem jüdischen DP-Lager Föhrenwald“ sowie eine Miniaturausgabe der „Mahnblumen“ überreicht, die derzeit im Großformat als Kunstinstallation rund um das Museum zu sehen sind.

Auf das BADEHAUS-Projekt aufmerksam wurden die beiden Gäste schon vor der Eröffnung des Erinnerungsortes im November 2018 durch einen Vortrag des Zeitzeugen Robbi Waks, der nach dem Krieg im jüdischen DP-Lager Föhrenwald aufgewachsen war. Zu ihm haben Michael Backhaus, aktiver Förderer im VVN/Verein der Verfolgten des Naziregimes, und Karin Kienast einen besonderen Bezug, weil Robbi Waks, der seit Jahrzehnten in Tel Aviv lebt, nach seiner Lagerzeit in Föhrenwald viele Jahre in ihrer Heimatstadt Düsseldorf lebte. Dort befindet sich übrigens im Gebäude über dem ehemaligen Folterkeller der Gestapo ebenfalls ein Erinnerungsort mit einer Dauerausstellung

Für Michael Backhaus war es bereits der zweite Besuch im Waldramer Erinnerungsort. Und für das BADEHAUS-Team das schönste Geschenk: Das Ehepaar versprach bald wiederzukommen, weil es noch lange nicht alle Informationen, die auch in den Medienstationen des Museums stecken, gelesen, gehört und gesehen hat.

Leider muss der Erinnerungsort wegen der aktuellen Pandemielage im Landkreis schon wieder schließen. Das BADEHAUS-Team bedauert dies sehr, arbeitet aber intensiv hinter den Kulissen weiter.

Foto: v.l.n.r. Emanuel Rüff, Ehepaar Kienast/Backhaus, Dieter Klug. Copyright: André Mitschke