Wir freuen uns, Ihnen das 600. Mitglied im Verein „Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald e.V.“ vorstellen zu können:
Es ist Thomas Schwarzenberger, Bürgermeister von Krün und Bezirkstagspräsident von Oberbayern. Am letzten Freitag, den 16.2.2024, hat er unseren Erinnerungsort BADEHAUS zum dritten Mal besucht und dabei seinen Aufnahmeantrag mitgebracht. Nachdem Herr Schwarzenberger schon im vergangenen Jahr seinen Beitritt angekündigt hatte, haben wir ihm diesen besonderen „runden Platz“ freigehalten. Inzwischen hat der Verein, der sich 2012 zur Rettung dieses vom Abriss bedrohten historischen Gebäudes gegründet hatte, sogar schon 618 Mitglieder.
Beim Museumsrundgang mit Vereinsvorsitzende Dr. Sybille Krafft war der CSU-Kommunalpolitiker sehr angetan von diesem zivilgesellschaftlichen Projekt und dem großen Engagement der Bürger und Bürgerinnen. Im Gespräch mit mehreren jungen Badehäuslern hat er deren Einsatz für eine nachhaltige Erinnerungskultur besonders gewürdigt. Anschließend trug sich der Bezirkstagspräsident von Oberbayern mit folgenden Zeilen in das Gästebuch ein:
„Beeindruckend die Leistung zur Herstellung dieser Einrichtung.
Beeindruckend die ehrenamtlichen Stunden, die erbracht wurden.
Beeindruckend der Erinnerungsort, der enstanden ist!
Beeindruckend die Leidenschaft, die in diesem Projekt steckt!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!
Weiterhin alles Gute für das Badehaus!“
Da mehr als Zweidrittel aller Besucherinnen und Besucher des Erinnerungsortes BADEHAUS aus Oberbayern stammen, hofft der Verein auf weitere Unterstützung durch den Bezirk und bedankte sich für die bisherige Förderung einzelner Projekte. Als Begrüßungsgeschenk erhielt das 600. Vereinsmitglied ein Exemplar des Museumsbandes „LebensBilder. Porträts aus dem jüdischen DP-Lager Föhrenwald“.
Foto (Copyright Erinnerungsort BADEHAUS) v.l.n.r.:
Vorsitzende Dr. Sybille Krafft, Gründungsmitglied Paul Brauner, Beirätin Elisabeth Voigt und Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger