Politische Wochen fürs BADEHAUS

Der Bayerische Landtagsabgeordnete Florian Streibl stattete Anfang Juli dem Erinnerungsort in Waldram seinen bereits dritten Besuch ab. BADEHAUS-Vorsitzende Dr. Sybille Krafft zeigte ihm die zahlreichen Neuerungen im Museum und bedankte sich bei dem Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler für seine Unterstützung. Dabei warb sie erneut um eine institutionelle Förderung durch den Freistaat, damit das ehrenamtlich betriebene Museum in eine stabile und sichere Zukunft geführt werden kann. Florian Streibl versprach, dieses Thema im nächsten Landtag zur Sprache zu bringen und unterstrich in seinem Gästebucheintrag die Bedeutung des mehrfach preisgekrönten Museums: „Vielen Dank für das BADEHAUS, ein wichtiger Ort für die (…) Geschichte Bayerns und Israels.“

Auf Einladung der erinnerungspolitischen Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag, Gabriele Triebel MdL, hatte beim Kulturempfang der Grünen das Vorstandsduo vom Erinnerungsort BADEHAUS, Dr. Sybille Krafft und ihr Stellvertreter Jonathan Coenen, am vorletzten Freitag in München die Gelegenheit, ein Gespräch mit Claudia Roth, der Staatsministerin für Kultur und Medien, zu führen. Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere bürgerschaftliche Erinnerungsinitiative sogar in Berlin bekannt ist und haben Claudia Roth, die uns wertvolle Kooperationshinweise gegeben hat, nach Waldram eingeladen.

Politische Woche fürs BADEHAUS

Auf den Fotos: Politische Wochen fürs BADEHAUS: Ob Landtag oder Bundestag – mit Florian Streibl (MdL), Claudia Roth (MdB) und Sebastian Roloff (MdB) im Gespräch.

Die politischen Wochen für das BADEHAUS endeten mit einer viertägigen Reise nach Berlin, an der eine 17-köpfige Delegation unseres ehrenamtlichen Teams teilnahm. Auf dieser politischen Bildungsfahrt des Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff (SPD) konnten die Badehäusler verschiedene Orte der Erinnerungskultur in Berlin besuchen, wie das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung und die Gedenkstätte Berliner Mauer. Außerdem kam es zu einem persönlichen Gespräch mit Sebastian Roloff im Abgeordnetenhaus des Bundestags. Auch er versprach, die Förderwürdigkeit dieses wegweisenden Projekts der Zivilgesellschaft auf Bundesebene zu unterstützen.

Der nächste politische Austausch ist bereits geplant: Demnächst wollen der stellvertretende Landrat und Landtagskandidat der CSU, Thomas Holz, zusammen mit dem Bezirksrat der CSU, Thomas Schwarzenberger, das BADEHAUS besuchen.

 

Auf den Fotos: Links oben vrnl: Florian Streibl MdL, BADEHAUS-Vorsitzende Dr. Sybille Krafft, Projektmitarbeiterin Rhiannon Moutafis bei einem Rundgang im Erinnerungsort BADEHAUS mit neuen Exponaten.

Rechts oben vrnl: Staatsministerin Claudia Roth MdB, stellv. BADEHAUS-Vorsitzender Jonathan Coenen, BADEHAUS-Vorsitzende Dr. Sybille Krafft beim Kulturempfang der Grünen in München.

Unten: Sebastian Roloff MdB (Mitte) im Berliner Abgeordnetenhaus mit Betriebsrät*innen und einer 17-köpfigen Delegation des Erinnerungsortes BADEHAUS.

Copyright: Erinnerungsort BADEHAUS.