30 Jahre Kulturpreis der Grünen Bezirkstagsfraktion | Preisverleihung, Fest und Führungen
Namensgeber für den alternativen Kulturpreis der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im oberbayerischen Bezirkstag ist die Figur „Buchbinder Wanninger“ aus einem Sketch von Karl Valentin. Am Telefon wird der Handwerker von einem zum anderen Ansprechpartner weiterverbunden, ohne die erhoffte Information zu bekommen. Der Preis soll dazu ermutigen, nicht aufzugeben und sichtbare Akzente abseits von Kommerz und Zeitgeist zu setzen. Dabei soll insbesondere die soziale und politische Dimension der Kulturarbeit berücksichtigt werden.
2023 erhielt das BADEHAUS diesen Preis. „Der Verein leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag für unsere Demokratie“, so die Fraktionsvorsitzende Martina Neubauer.
Der „Grüne Wanninger“ wurde heuer zum 30. Mal verliehen. Zum Jubiläum fand deshalb eine Festveranstaltung statt mit Musik von den „Bavarian Immigrants“, einer Laudatio von Gabriele Triebel MdL sowie mit Führungen und einem Empfang im Erinnerungsort BADEHAUS.
Weitere Details finden Sie in den verlinkten Presseartikeln unter dem Tab „Details“, fotografische Eindrücke unter dem Tab „Galerie“.
Veranstaltung in Kooperation mit der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im oberbayerischen Bezirkstag
Copyright Fotos: Gina Merkl, Justine Bittner
Einen Ablauf des Tages finden Sie im Ankündigungsflyer der Grünen: