Von ganz unten. Die letzten Dinge.

Die 4. Sonderausstellung des Erinnerungsortes BADEHAUS präsentierte Bilder des italienischen Fotografen Mattia Balsamini. Gezeigt werden Gegenstände von Flüchtlingen, die auf ihrem Weg über das Mittelmeer ertrunken sind. Diese berührenden Hinterlassenschaften, die vom Leben der Opfer erzählen, wurden im Wrack eines 2015 gesunkenen Bootes gefunden und von Mattia Balsamini für die Forensik in Mailand fotografiert.

Mattia Balsamini wurde 1987 in Pordenone, Italien, geboren. Ab 2008 lebte er mehrere Jahre in Los Angeles, USA, wo er im Bereich Modefotografie und Film tätig war. Derzeit ist er Dozent an der Architekturhochschule von Venedig und arbeitet für verschiedene Fotoagenturen.

Die Fotoreportage „Von ganz unten” wurde am 17. Mai 2019 im Magazin der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Der Erinnerungsort BADEHAUS hat daraus eine Ausstellung konzipiert.

Die Vernissage mit Interviews und Filmausschnitten fand am 1. Dezember 2019 um 17 Uhr im Erinnerungsort BADEHAUS in virtueller Anwesenheit des Künstlers statt.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Wanderausstellung

Seit 2020 ist die Ausstellung als Wanderausstellung bei uns buchbar.

Bisherige Stationen:

September – Oktober 2020: Stadtteilkulturzentrum Guardini90, Hadern in München

September – November 2021: Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern, Altstadt-Lehel in München

März – April 2023: Mohr-Villa, Freimann in München

November 2024 – Mai 2025: Museum Fürstenfeldbruck, Fürstenfeldbruck

  • 1. Dezember 2019