Sommerfrische am Kolpingplatz – Mitgliederversammlung, Fest und Präsentation der BADEHAUS-App

2012 wurde der Verein „Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald e.V.“ gegründet. Inzwischen haben wir rund 500 Mitglieder. Auf unserer Jahresversammlung stellen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Geretsried erstmalig eine App vor, mit der Gäste des Erinnerungsortes BADEHAUS auch eine Außenführung durch den Ort Föhrenwald/Waldram unternehmen können.

Mit einer fiktiven historischen Person aus der NS-Zeit, der jüdischen DP-Zeit und aus der Zeit der Heimatvertriebenen kann der Ort auf drei verschiedenen Routen erkundet werden. Die Schülerinnen und Schüler wurden für ihren Beitrag zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2018/19 („So geht‘s nicht weiter: Krise, Umbruch, Aufbruch“) mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Zusammen mit dem Audioguide, den Studierende der LMU München für die Dauerausstellung im BADEHAUS entwickelt haben, werden diese Arbeiten nun über die neue BADEHAUS-App abrufbar sein.

Im Anschluss laden wir – gemeinsam mit der Waldramer Kolpingfamilie – zu unserem ersten Sommerfest am BADEHAUS ein.

  • 28. Juni 2020
  • 15:00 - 19:30
  •   Datum: Sonntag, 28. Juni 2020
  •   Uhrzeit: 15 Uhr
  •   Ort: Erinnerungsort BADEHAUS, Kolpingplatz 1, 82515 Wolfratshausen